Talentwettbewerb

Anfang Januar fand ein Talentwettbewerb in München statt. Anna und Oliver haben in ihrer Altersgruppe jeweils den ersten Preis erhalten. Der Verein "musizierende Kinder in München Tamino e.V“ organisiert den Wettbewerb bereits zum vierten Mal. Das Besondere ist, dass die Teilnehmer neben Werken aus unterschiedlichen Stilepochen auch eigene Kompositionen vortragen. Der Wettbewerb ist für alle Instrumente sowie Gesang ausgeschrieben.

Tag der Hausmusik

Am Sonntag, den 18. November fand im Rahmen der Schülerkonzertreihe des Vereines Tonkünstler München e.V. der "Tag der Hausmusik" im Münchner Stadtmuseum statt. Einmal im Jahr sind dort in der Sammlung Musik junge Musiker mit vorwiegend kammermusikalischen Beiträgen zu hören. Insgesamt nahmen dort sechs meiner Schüler teil. Anna, Clarisse, Yiwen, Oliver, Gustav und Julian spielten Werken von Fernando Sor, Domenico Scarlatti und Dmitri Schostakowitsch.

Jugend musiziert

Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert“ in München haben 5 meiner Schüler teilgenommen und in ihren Altersgruppen drei 1. Preise, einen 2. Preis und einen 3. Preis erhalten. Ab Altersgruppe zwei, also ab 10 Jahren werden auch 1.Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb vergeben. Der Wettbewerb des Landes Bayern fand am letzten März Wochenende statt und Gustav erhielt erneut einen 1. Preis mit 24 von 25 Punkten auf Landesebene. Herzlichen Glückwunsch an alle meine...

Feierabendblues

Vor ein paar Wochen habe ich ein Video von meinem Schüler Yiwen gedreht. Er spielt den Feierabendblues von der britischen Komponistin Maria Linnemann. Das Video habe ich im „Spix“, einem Raum, in dem ich am Montag und am Dienstag unterrichte, aufgenommen. Viel Spaß beim Anschauen und schöne Ferien!

Konzert in der Spixstraße

Am 23. Januar fand ein Konzert im „Spix“ in Obergiesing mit vier meiner Schüler statt. Das „Spix" ist ein Mini-Museum, in welchem Gedichte aus dem Poesiebriefkasten ausgestellt werden. Seit Dezember darf ich das „Spix“ immer am Montag und am Dienstag Nachmittag als Unterrichtsraum nutzen. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb Jugend musiziert, haben sich meine Schüler ein tolles Programm erarbeitet und drei Konzerte innerhalb acht Tagen gespielt.

Talentwettbewerb

Anfang Januar fand ein Talentwettbewerb in München statt. Anna und Oliver haben in ihrer Altersgruppe jeweils den ersten Preis erhalten. Der Verein "musizierende Kinder in München Tamino e.V“ organisiert den Wettbewerb bereits zum vierten Mal. Das Besondere ist, dass...

Tag der Hausmusik

Am Sonntag, den 18. November fand im Rahmen der Schülerkonzertreihe des Vereines Tonkünstler München e.V. der "Tag der Hausmusik" im Münchner Stadtmuseum statt. Einmal im Jahr sind dort in der Sammlung Musik junge Musiker mit vorwiegend kammermusikalischen Beiträgen...

Jugend musiziert

Beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert“ in München haben 5 meiner Schüler teilgenommen und in ihren Altersgruppen drei 1. Preise, einen 2. Preis und einen 3. Preis erhalten. Ab Altersgruppe zwei, also ab 10 Jahren werden auch 1.Preise mit...

Feierabendblues

Vor ein paar Wochen habe ich ein Video von meinem Schüler Yiwen gedreht. Er spielt den Feierabendblues von der britischen Komponistin Maria Linnemann. Das Video habe ich im „Spix“, einem Raum, in dem ich am Montag und am Dienstag unterrichte, aufgenommen....

Konzert in der Spixstraße

Am 23. Januar fand ein Konzert im „Spix“ in Obergiesing mit vier meiner Schüler statt. Das „Spix" ist ein Mini-Museum, in welchem Gedichte aus dem Poesiebriefkasten ausgestellt werden. Seit Dezember darf ich das „Spix“ immer am Montag und am Dienstag...

Talentwettbewerb 2017

Im Frühjahr 2017 fand ein Talentwettbewerb für alle Instrumente in München statt, bei welchem Raphael, Julian, Gustav und Yiwen ein Programm mit Stücken aus verschiedenen Stilepochen sowie einer eigenen Komposition vorbereiten mussten. Mit zwei zweiten und zwei ersten...

Kulturtage Untergiesing

Im Rahmen der Kulturtage Untergiesing-Harlaching haben Schüler von mir ein tolles Programm mit teilweise eigenen Stücken für Gitarre Solo, Duo und Trio auf die Beine gestellt. Das Konzert fand am Sonntag Nachmittag, den 21. Mai im Kunstwerk in Giesing statt. Das...

Konzert in Landsberg

Anfang dieses Jahres spielte ich ein Konzert im Festsaal des historischen Rathauses in Landsberg am Lech. Schnee und die eisigen Temperaturen waren sofort vergessen, als man den beeindruckenden Saal betrat. Alle klanglichen Raffinessen, die vor allem die zwei großen...

Großes Schülerkonzert

Im großen Sitzungssaal der Versicherungskammer Bayern fand im November das diesjährige Konzert meiner Schüler statt. Es haben dieses Mal alle Schüler teilgenommen und ein tolles Programm von Klassik über Flamenco bis Pop auf die Beine gestellt - der Jüngste mit fünf...

Gitarrenkonzert

Am 7. Januar 2017 spiele ich ein Gitarrenkonzert im historischen Rathaus in Landsberg am Lech. Ich freue mich auf meinen ersten Auftritt im neuen Jahr. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Fernando Sor, Carlo Domeniconi und Isaac Albéniz. Karten...